Das Solo ...MIT GROTESKEM RIESENBOGEN... (TRÜB EIN PIZZIKATO)... für Viola entstand 1984 und wurde am 8. April 1986 in Magdeburg zur Uraufführung gebracht. Es stellt den Versuch dar, sich mit der äußerst komplizierten und diffizilen Problematik der Komposition für ein unbegleitetes "Melodie"-Instrument auseinanderzusetzen.

Der Titel des Stückes zitiert einen Textausschnitt aus dem 19. Stück "Serenade" des berühmten Zyklus von 21 Melodramen "Pierrot Lunaire", op. 21 von Arnold Schönberg:
"Mit groteskem Riesenbogen
Kratzt Pierrot auf seiner Bratsche,
wie ein Storch auf einem Beine
Knipst er trüb ein Pizzikkato."

(Bezeichnenderweise läßt Schönberg diesen Text nicht etwa von einer Bratsche, sondern von einem Violoncello begleiten...) Musikalische Zitate gibt es allerdings bis auf die beiden Schlußtakte des Solos nicht, dort erscheint dann aber plötzlich das gegenüber dem Original etwas veränderte Hauptmotiv des letzten Melodrams aus "Pierrot Lunaire": "O alter Duft - aus Märchenzeit" - Reverenz einer Tradition von Musikdenken gegenüber, die auch heute nach wie vor verpflichtend scheint.

Juro Mětšk