20_0

BESTELLNUMMER: 10 008

Die zarte Expressivität und das beziehungsreiche Spiel dieser sechs Werke charakterisieren den sorbischen Komponisten Juro Mětšk als eigenständigen, sensibel artikulierenden Musiker. Schon die Auslassungspunkte und Fremdwörter der Titel vermeiden alles Direkte; ihre dezenten Verweise, Anspielungen und subtilen Brechungen entsprechen einer lyrisch intendierten Ausdruckswelt, die sich dem Hörer freilich nicht hermetisch verschließt. (…)
Das Ensemble UnitedBerlin, das sich durch engagierten Einsatz für die Avantgarde einen Platz im Musikleben der Hauptstadt gewann, beweist auch in diesen Werken seine Extraklasse und sein Renommee. Unter dem Dirigat von Peter Hirsch leistet es virtuose Gruppenarbeit - genauso exzellent wie die Solisten. Und die brillante Aufnahme zeigt Empfindsamkeit, Intelligenz, Eigenart und Ausstrahlung - vom Komponisten wie von seinen Interpreten!

Eberhard Kneipel (Das Orchester 2/98)


CANTI PER CELLO E PIANO
SESTETTO
... MIT GROTESKEM RIESENBOGEN ... (TRÜB EIN PIZZIKATO) ...
SENZA ...
SYNDROM
KONTRAKTION

ensemble unitedberlin
Peter Hirsch
, Leitung